PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Wirbelanzahl Araber-"normale" Pferde, und deren Mix?

Sandra1980
28.07.2003, 20:01
Also ob dieser Beitrag jetzt wirklich unter Zucht passt sei dahingestellt, aber warum denn nicht.

Ich habe schon oefters gehoert, dass Araber weniger Wirbel haben, allerdings gehen die Meinungen da weit auseinander wie viele es denn nun wirklich sind.

Weiss das jemand?

Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht nicht bei jedem Araber gleich ist?

Und was passiert eigentlich wenn man Pferde mit unterschiedlicher Anzahl von Wirbeln kreuzt? (ist ja nicht gerade selten)

Muesste sich dann nciht im Laufe der Zeit die Wirbelanzahl bei allen Pferden auf einen Mittelwert einpendeln?

Und woher kommt die unterschiedliche Anzahl ueberhaupt?

Es ist ja sicher ein Gen dafuer verantwortlich, aber ich hab echt so meine Probleme, wenn es um die Verpaarung geht.

So, Euer Wissen und Eure Meinungen sind gefragt!

Sandra:cu:

Katastrophenzoo
28.07.2003, 20:11
Wo sollen den Arabern denn Wirbel fehlen?

Ein Pferd hat normalerweise 7 Halswirbel, 18 Brustwirbel, 6 Lendenwirbel, 5 Kreuzwirbel und 18 - 21 Schweifwirbel.

Also vielleicht haben Araber nur 18 Schweifwirbel?

Wie Du Dir vermutlich schon denkst, habe ich noch nie gehört, dass ein Araber weniger Wirbel haben könnte. Soweit ich weiss haben alle Wirbeltiere mehr oder weniger gleich viele Wirbel?

Auch wenn ich völlig ahnungslos bin, glaube ich nicht, dass das auf die Verpaarung irgendeinen Einfluss hat, schliesslich werden Araber überall (Warmblüter, Haflinger, Ponies etc.) zur Veredlung eingesetzt.

Sandra1980
28.07.2003, 21:26
Was ich auf einer Seite gefunden habe:

"Der Araber hat 17 Rippen, 5 Lenden- und 16 Schweifwirbel,..."

Also doch deutlich weniger!

Angeblich ist das auch mit ein Grund warum der Schweif so hoch getragen wird.
Aber mir kommt es dennoch komisch vor.

Sandra1980
30.07.2003, 14:29
Ich hab immer noch nicht mehr gefunden!

Ich bin davon ausgegangen auf eher medizinisch angehauchten Seiten (die das Skelett beschreiben) muesste doch was zu finden sein. So von wegen "eine Ausnahme bildet das Araber Pferd mit nur...Lendenwirbeln" oder so

Weiss das hier echt niemand?

gudrun
31.07.2003, 15:49
also ich kann mich nur veronika anschlissen .hab ich noch nie gehört das araber weniger wirbel haben sollen .werd aber mal meinen trainer fragen .sag dan bescheid.
gudrun

Sandra1980
01.08.2003, 17:17
Hab was gefunden!!!:wd: :wd:

Hab gestern endlich die Papiere von meienr Suessen bekommen und da war auch noch lauter Infomaterial dabei, wo auch in einem kleinen Nebensatz erwaehnt wurde, dass die Arabaer im Allgemeinen einen Wirbel weniger haben. Und zwar nciht im Schweif, sonder entweder Lenden, oder einfach nur Ruecken. (ich schau noch mal nach)

Inzwischen weiss ich auch wo der Beitrag hingehoert haette! In Gesundheit und Krankheiten?
ne, doch nciht wirklcih...