PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüde und Hündin, geht das gut?

SailorRun
08.06.2002, 00:08
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
Geht es gut wenn man einen Rüden hat, welcher 3 1/2 Jahre alt ist, und sich nun noch einen Zweithund anschaffen möchte?

Als Zweithund ist eine Hündin eingeplant, diese soll allerdings zwischen 2 - 4 Jahre alt sein.
Geht das gut??

Ich wäre für jede Antwort dankbar!

Tschüß

Maggie_HH
08.06.2002, 19:15
warum hast du da bedenken, dass es nicht klappen könnte? Wo siehst du denn ein Problem????
ich habe eine Hündin und einen Sohn aus ihrem Wurf behalten und die beiden verstehen sich bestens! ich glaube sogar, dass sich unterschiedliche Geschlechte immer besser verstehen als gleichgeschlechtliche.....kann mich auch irren, aber ich glaube da gibt es weniger Schwierigkeiten....

Musst nur aufpassen, wenn die Hündin läufig ist oder am besten läßt du sie kastrieren.

Juliane+Maggie+Henki

Ivonne
08.06.2002, 21:51
Hi SailorRun,

ist ne reine Sympathie-Sache.

Hast Du Dir schon evtl. eine Hündin ausgekuckt? Dann bring die beiden doch auf neutralem Gebiet erstmal zusammen und Du wirst sehen, obs klappt oder nicht. Du kannst erkennen, ob der eine den anderen ignoriert, oder es "kabbelig" wird, oder sie gleich lostoben wie die Kopfkranken.
Es nützt ja nix, wenn Dir die Hündin gefällt, aber Deinem Rüden nicht, ich denke, das ist klar. :-)

Wenn es draußen klappt, dann gehst Du mit beiden gemeinsam (wichtig!) in die Wohnung/Haus. Auch da wirst Du feststellen, wie es läuft.

Mit der Rangordnung ist das so eine Sache. Rein gefühlsmäßig würde man sagen, der Rüde war zuerst da, ihm gehören die Privilegien. Aber es wird höchstwahrscheinlich mit der Zeit so kommen (Achtung: Kann auch anders ablaufen), das die Hündin dieses Zweierrudel übernehmen wird.

Zum Zusammenleben: Ich meine auch, das steht völlig ausser Frage, das einer von den beiden kastriert werden sollte. Wobei ich für mich den Rüden kastrieren lassen würde, weil es einfach eine unkompliziertere OP ist und der Hund auch schneller wieder fit ist (wieder Achtung: Immer von Hund zu Hund verschieden, aber in der Regel ist es so)

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Ivonne

Verena
14.06.2002, 23:07
hallo.

das ist ganz von deinem rüden abhängig. ist er sehr menschenbezogen, dann tut ihr ihm damit möglicherweise keinen großen dienst. üblicherweise übernehmen hündinnen ganz selbstverständlich das zepter, und du mußt die rangfolge unbedingt beachten: alpha geht zuerst durch türen, bekommt zuerst fressen und streicheleinheiten, etc. das heißt, dein jetziger hund müßte dann auch für dich zumindest offensichtlich immer an zweiter stelle stehen, sonst bringst du als oberalpha die rangordnung durcheinander und provozierst streß zwischen den beiden.
ferner bilden rüde und hündin oft ein rudel im rudel, manchmal merkt man's gar nicht, manchmal haben die halter aber auch arg damit zu kämpfen, daß kaum ein anderer geduldet wird.
und die hündin sollte möglichst gut erzogen sein, da im falle einer zepterübernahme der rüde sich an ihr orientieren wird.
bei der kastration ist zu überlegen, ob man wegen des gebärmutterkrebsrisikos nicht doch lieber die hündin kastrieren läßt. das ist zwar nicht so unkompliziert wie eine rüdenkastration, aber dafür hat der rüde dann auch keine probleme mit allzu aufdringlichen nebenbuhlern während der läufigkeit.
ich würde dir das buch "hunde sind doch rudeltiere" von gudrun beckmann (cadmos-verlag) empfehlen - der titel ist mist, weil er den inhalt allenfalls streift. es ist für meine begriffe ein sehr gutes buch, weil es sich vorrangig mit den charakteren der hunde beschäftigt.

gruß, verena

18.06.2002, 13:20
hallo,

ich seh da auch keine Probleme, er muss sie vielleicht it aussuchen, also mitnehmen, wenn dir den zweithund aussucht! aber wenn die sich verstehen, wird es da wohl zumindest innerhalb keine Probleme geben! nur ein Rüde will seine Hündin imme verteidigen, das musst du dir überlegen!
also, das wird schon...

mary

18.06.2002, 13:23
hallo,

wollt nur noch kurz sagen!
Juppie, hiermit bin ich member geworden!
gut wa?
naja!
das wars schon!
mary :D :D :D :D :) :D :D :D :D