PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute war es soweit !

Nicki2047
27.07.2003, 19:39
Hallo ihr da draußen !

Heute war Mäxchens großer Tag ! Endlich durfte er zu den weibern sheela und Layla ! Zuvor waren die drei ein paar stunden draußen um sich zu beschnuppern. Nun sind alle drei im Käfig. Es ist mir bewusst das sie jetzt erstmal ihre Rangordnung klären müssen. Nun sitzt Layla wie hypnotisiert auf der Etage, und Sheela kämpft mit Mäxchen um die Rangordnung. Jedoch besteigt er sie dabei immer ?! ist das normal ? Wie lange wird es dauern bis die Rangordnung geklärt ist ?

Liebe grüße, anika

Monkey
27.07.2003, 22:49
Hi Anika,

das ist (fast) normal. Offenbar ist deine Sheela eine emanzipierte Dame, die das erst mal ausdiskutiert, wer das Sagen hat. Und Layla hält sich raus...

Solange sich nicht irgendwelche Tiere ineinander verbeißen, ist das in Ordnung. Wie lange es dauert, kann man nicht sagen, das hängt davon ab, wie sturköpfig die Beteiligten sind. Da heißt es abwarten und Tee trinken.

Gruß
Monkey

Sabrinski
28.07.2003, 02:42
Normaler weise ist es schnell vorbei, es wird aber die nächsten Tage viele dieser Kämpfe geben!

liebe Grüße

Sabrina & co.

Bijou
28.07.2003, 13:55
Bei uns hat Gizmo dieses Spiel zwei Tage lang gespielt. Das Besteigen ist auch ein Zeichen dafür, dass sich das Böckchen überlegen fühlt und das auch dem Weibchen zeigt. So macht er ihr das begreiflich, das sie unter ihm steht. Etwas seltsamer Weg für unser Verständnis, aber es geht ja auch vorbei.
Viel Spaß mit deiner Meerigruppe

Nicki2047
28.07.2003, 16:26
komische sache..

Ich vermute das sheela ihn noch zurecht weisen wird.. sie zickt ihn an wenn es ihr zuviel wird obwohl sie sonst ein sehr "belastbares" schweinchen ist. Zudem wiegt sie fast 200g mehr als er ! und layla wiegt nur 10g weniger als er ! sie hat sich ihm schon untergegliedert.. versteckt sich die ganze zeit unter der heuraufe und plappert aufgeregt vor sich hin ! Bin gespannt wie das ausgeht..

käsefazz
05.08.2003, 19:28
Hallo Nicki2047!
Als eines meiner beiden Meerschweine vor etwa vier Monaten gestorben ist, und ich ein "frisches" dazusetzte, dauerten die Rangordnungskämpfe eine ganze Woche (was wahrscheinlich an dem sehr großen Altersunterschied lag), wobei sich nie ein Meerschwein ernsthaft verletzt hat und es nie blutig wurde.

käsefazz:cool: