PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für ungehorsame PC´s (...der tut net was ich sage...)

Thomas
23.07.2003, 13:16
@ Nina

Meinst Du etz wie frau einen Thread-Link per kopien & einfügen in einen eigenen Beitrag rübernimmt - also der "technische Vorgang" von copy & paste?
Ich fürchte :) Du meinst das - aber bevor ich mir DIE Arbeit mache, frag ich lieber mal nach.... ;), also konkretisiere bitte nochmal Dein Anliegen...

Gruß
Thomas

PS. Noch 2 Links zum Thema: Click hier (http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?threadid=5285) und dort (http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?threadid=1565).

NinaV
23.07.2003, 13:35
Hallo Thomas,

:o :o :o

Ja, genau das meine ich!! Muss ich da wirklich solche Klammern, urls und weitere komische Zeichen reinsetzen???
Und wie kriege ich da den alten Beitrag rein???
Dein "Click hier und dort" habe ich mir angeschaut, wäre aber für nähere Erläuterungen echt dankbar und bereit (mich den anderen beglückten Damen anschließend) Dich in höchsten Tönen zu lobpreisen, solltest Du es auch bei mir schaffen, die Welt des Verlinkens zu verstehen!!!!!:D

LG
Nina

Thomas
23.07.2003, 14:50
Hallo Nina!

Du kannst anstatt der komischen eckigen Klammern und den anderen komischen Zeichen auch eine ganz "simple" Verlinkungs-Technik benutzen. (vergiss also sämtliche Hinweise aus den beiden o.g. Links, "wir" machen hier jetzt erstmal Link-Setzen für Einsteiger).

Aufgepasst und mitgemacht:

Wir gehen also mal davon aus, das Du den zu verlinkenden Thread gerade auf dem Fernseher vor Dir hast. In der Adresszeile (hat nix mit der Postanschrift der Zooplus AG zu tun) des Browser (was das ist erkäre ich Dir nächstes Jahr) siehst du eine ellenlange Zeichen- und Zahlenkette.
Du nimmst also die Maus (das ist das ovale kleine graue Kästchen mit der Schur dran und dem lustigen Gummibällchen an der Unterseite. Achtung, es könnte auch sein, das Deine Maus keine Schnur und auch kein lustiges Gummiblällchen hat - das macht aber nix.) in die Hand und bewegst sie ein bischen auf dem Maus-Pad (das ist der Ort wo sich die Maus gerne aufhälte weil die da immer von dem Menschen hin und hergeschoben wird - das gefällt ihr) hin und her. Wenn du gleichzeitig auf Deinen Fernsehen guckst, wirst Du feststellen, das sich dabei so ein Pfeil (auf 11 Uhr Stellung) hin und herbewegt. Falls Du ein gewisse Übereinstimmung zwischen der Bewegung der Maus und diesem Pfeil feststellst liegst Du vollkommen richtig - das ist das beabsichtigt. Der Pfeil wird übrigens Maus-Positionsanzeiger (Fachausdruck: Cursor) genannt. Du kannst noch folgen, ja? Gut. Bewege also den Cursor in Richtung des Links in der Adresszeile und markiere den kompletten Link. Oh, tschulidung - das ging jetzt in bisserl schnell, nicht wahr? Markiert ist der link DANN, wenn die Schrift sich von schwarz (auf weis) in weiß (auf dunkelblau) verfärbt hat. Dies erreichst kannst Du dadurch, indem Du auf den linken Maus-Button (das linke Schulterblatt der Maus) drückst. Entweder ist der Link dann bereits markiert oder du mußt das linke Mausschulterblatt gedrückt halten und den Cursor über die komplette Zeile schieben. So der link ist nun markiert.
Jetzt kannst Du auf zweierlei Arten weitermachen: Entweder mit der Maus (mit der hast Du Dich ja schon angefreundet) oder mit der Tastatur (das ist das kleine Bügelbrett mit den vielen Plastik-Nubsis drauf, die beim bügeln eigentlich nur stören).
Erstmal die Maus-Variante, einverstanden?
Während der Maus-Cursor über einer beliebigen Stelle auf dem markierten Link schwebt drückst du auf das rechte Schulterblatt der Maus. Die arme Maus wird sich dadurch ein bisserl erschrecken und als Beschwichtigungs-Geste ein Menü anbieten (das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt um an´s Essen zu denken). Das graue Feld mit den Wörtern "Ausschneiden" "Kopieren" "Einfügen" und "Löschen" ist das sogennante Auswahlmenü. Ich empfehle Dir von diesem Menü den Punkt "Kopieren" auszuwählen.
Ok, damit hast Du eigentlich schon die halbe Miete in der Tasche denn der markierte Link ist jetzt im Arbeitsspreicher des Combiuders (das ist der Bereich vom PC in dem die vielen kleinen Japaner zusammengekauert hocken und den ganzen Tag nichts anderes tun als sich "Nullen" und "Einsen" zu merken).
Als nächstes platzierst Du den Cursor an die Stelle in Deinem Editierfenster (was das ist haben wir ja schon in dem anderen Thread (http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?postid=140980) ausdiskutiert), an der Du gerade mit dem schreiben aufgehört hast. Gib der Maus jetzt ein 2-tes Mal einen beherzten Drücker auf das rechte Schulterblatt und wähle diesmal aus dem Menü "Einfügen" aus. Voila. It´s Done!
Bei der Tastaturvariente machst Du eingentlich alles genauso, nur schonst Du das rechte Schulterblatt der Maus. Stattdessen kopierst du den markierten Link (zum markieren brauchst Du allerdings nach wie vor das Mäuschen) mit dem Tastendruck Strg + C (die Strg - Taste ist ganz links unten auf Deinem hügelligen Bügelbrett und beim C ist es egal ob es ein großes oder kleines c ist) zu den bereits wartenden Japanern. Also beide gleichzeitig drücken (Du tust Dich leichter wenn Du erstmal die Strg-Taste gedrückt hälst und dann das C "dazudrückst"). Der "Einfüge-Vorgang" mit der Tastatur wird mittels der Tastenkombination Strg + V bewerkstelligt. Achja, falls du links unten keine Strg-Taste findest dann nimm die wo "Ctrl" draufsteht, die ist für den Job genauso geeignet.

Ok, bevor Du jetzt voller Eifer zu Tat schreitest, trink vielleicht vorher noch ein Gläschen Prosecco - das entspannt.

Wenn Du mal wieder Fragen hast die in diese Richtung abziehlen, dann kannst Du mich für ein Wochenende buchen (Pauschale EUR 250,- + Anfahrt, Kost & Logi). Ich werde mich dann mit dem Clicker neben Dir postieren und jede korrekte Aktion (auch entsprechende Ansätze) per C&B bestätigen. Sag mir aber vorher noch welche Sorte Leckerlis zu bevorzugst. Trockenfisch, Hühnerhälse, Wienerle oder Ferreo Küsschen?

Gutes Gelingen!
Thomas

NinaV
23.07.2003, 15:15
Boooaah Thomas,

wie soll ich jetzt noch irgendwas verlinken können, wenn ich die ganze Zeit vor Lachen unter meinem Schreibtisch liege???
Ich kann dieses Fernseh-Dings ja gar nicht mehr richtig erkennen, weil sich mein Gesicht dauernd verzieht und ich Tränen in den Augen habe.

Aber...
...es hat funktioniert!!! Die Erklärung habe sogar ICH SPIELEND verstanden!!!

Eine Buchung Deiner Person mit Clicker und Ferrero Küsschen werde ich bei meinem nächsten Problem ernsthaft in Erwägung ziehen, sei gewarnt.:D

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe
Nina

Thomas
23.07.2003, 15:57
Hi Nina *Taschtuch_rüberreich und *Auf Schreibtischstuhl_zurückheb*

...es hat funktioniert!!!
Hey, nu mal langsam - den Beweis mußt Du hier erstmal abliefern. Also, als Hausaufgabe verlinkst Du dann mal schön brav den Clicker-Thread in dem diese essentiellen Fragen aufgekommen sind.

Die Erklärung habe sogar ICH SPIELEND verstanden!!!
Du kannst Dir garnicht vorstellen, wieviele Steine mir jetzt, nachdem ich DAS von Dir gelesen habe, vom Herzen gefallen sind ;).. Andernfalls (also bei weiteren Nachfragen) hätte ich wirlich an meine Grenzen gehen müssen :cool:

Happy verlink-ing!
Thomas

NinaV
23.07.2003, 16:09
o.k.... test... test...

moment mal...

:o

in der Adresszeile meines Browsers steht immer nur:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

egal was ich mir angucke...

Hilfe...

Nina

Thomas
23.07.2003, 16:32
Aaaaaaaahhh, hätt´ ich nur nicht auf den Linktest bestanden :( :D
Ich muss wech... ;)

Ne, also liebe Nina, wie ich sehe hast Du die Technik des Linksetztens ja prinzipiell schon mal drauf. Beweis zunächst mal erbracht - gibt halt trotzdem nur nen 96 Punkte weil das ZIEL verfehlt wurde.
Das Du jetzt bereits in des nächste Problem hineinrennst, dafür kannst Du (ausnahmsweise) mal nix. Das hängt mit der Zooplus-Homepage zusammen, besser gesagt mit der Verwendung der Frames (net fragen was dat iss - spielt keine Rolex ;))

Hier der Workaround (= sich um das Problem herumdrücken):

Du siehst oben im Browser wahrscheinlich die ganze Zeit den dicken grünen Balken mit den ganzen Zooplus Rubriken (Shop, Tierarzt, Hilfe und die ganzen Viecherein drüber) stimmts?
Gut. Du hälst Dich ja ohnehin meistens (?) im Hundeforum auf, gelle? (Hast zwar auch Katzen, aber was will man über die schon großartig schreiben :p :D ...ohje...hoffentlich sieht das jetzt keiner aus dem Nachbarforum...egal....solln ruhig kommen...;)). Benutze also ab sofort als Einstiegs-Seite für das Zooplus Hundeforum <<DIESEN LINK>> (http://forum.zooplus.de/forum/forumdisplay.php?forumid=3&zoo_world=hund) (wenn Du die aufgerufen hast, dann am besten gleich mal ein Lesezeichen auf den Fernseher legen...). Wenn Du also "so reingehst" dann sollte der o.g. grüne Frame mit dem ganzen Zeugs was frau beim "forieren" eh net braucht, weg sein. UND VORALLEM, sollten die jeweiligen Threads einen anderen Link besitzen....check it out...

Gruß
Thomas

PS @ Admin: Wieviel Prozent eures Monatsgehalts rückt ihr mir für diesen Remote-Support freiwillig raus? :D

admin
23.07.2003, 16:50
@Thomas,
wir können Ihnen natürlich einen "Ehren-support-admin" Titel verleihen....:cu:

oder eines der guten alten "Gut-Bildchen"...;)

Thomas
23.07.2003, 20:37
@ Admin

Aujaaaaa, ein "Gut-Bildchen" ---> *Yippeeee* !!
Das kleb ich dann links oben auf mein Zwischen-Zeugnis, 3-te Klasse.

Was steht da noch gleich in der Beurteilung:
"Thomas gibt sich freundlich und aufgeschlossen. Manchmal ist er noch abwesend und fragt, was gerade gesagt wurde, sonst ist er mit Interesse bei der Sache. Seine Leistungen schwanken noch etwas."
:rolleyes:

Gruß
Thomas

Maggie_HH
23.07.2003, 22:03
Da du nun der Ehren-support-admin bist, würde ich deine Hilfe auch gern in Anspruch nehmen...
ich hab jetzt Semesterferien und genug Zeit endlich zu lernen wie man RICHTIG verlinkt!
<<DIESEN LINK>> nämlich so wie du! :rolleyes:
Wie schaffst du es, dass dort NICHT der die URL zu sehen ist, sondern ein text, den du eingeben hast.....:confused: :confused:

BITTE BITTE HILF MIR!!!!!!!!!11 :0(

Juliane :cu:

Maggie_HH
23.07.2003, 22:04
es heisst natürlich DIE URL (oder????:confused: ) und EINGEGEBEN!!!!
es ist schon spät! :z:

Thomas
23.07.2003, 22:30
Hi Juliane!

Du hast Dich verlesen, ich hab den Titel Ehren-'Support-Admin ja nicht angekommen sondern mich für das "Gut-Bild" entschieden :D :p

Anyway, die Antwort zu Deiner Frage findest Du in dem Thread <click> (http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?threadid=14849) , in dem der Grundstein für diesen Thread hier gelegt wurde - Du wirst sicher fündig...kannst ja dann nochmal hierher kommen um zu testen ;)

Gruß
Thomas

PS. Ich bin für DER Uniform Resource Locator - aber in der "Praxis" wird mind. genauso oft von DIE URL gesprochen...

Thomas
23.07.2003, 22:33
- angekommen
+ angeNommen

...so spät iss doch noch garnet? ;)

Ulla
24.07.2003, 00:21
Hi Juliane,

sehr schön hat es auch Igelchen in diesem Thread (http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?threadid=5285) beschrieben. Da hab sogar ich es verstanden.

Grüße
Ulla

NinaV
24.07.2003, 06:57
So, jetzt aber:

dobby+leine <click> (http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?threadid=11691)

So?

Nee, anscheinend ja nicht, ne! Auf mir scheint ein "DUUU DARFST NIE VERLINKEN"-Fluch zu liegen.

och, mann....
...Thomas???

Wat is denn nu wieder falsch?

Verzweifelte Grüße
Nina

NinaV
24.07.2003, 07:01
Hat ja doch geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!
Und ich dachte, ich müsste das direkt sehen können!!

:bd: :wd: :bd: :wd: :cu: :wd: :bd: :wd:
:D :D :D

Eine Laola-Welle für Thomas und noch mal drei Gutbildchen!!!

Vielen Dank!!

Ich geh jetzt feiern!!

Juhuu!!

Nina

:bd:

admin
24.07.2003, 09:07
Guten Morgen Thomas,
okay, dann also keine "Ehrentitel", aber hier zumindest das wohlverdiente Fleißbildchen (http://www.karlsruhe.de/Aktuell/Stadtzeitung01/sz1509.jpg).
Schließlich gibt's ja morgen ohnehin Zeugnisse:p

Ihnen einen schönen Tag!

Maggie_HH
24.07.2003, 11:22
danke für die vielen Link-Hilfen! Also ich VERSUCHS...jetzt....

Zooplus (http://www.zooplus.de)

Maggie_HH
24.07.2003, 11:27
ICH HABS GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ! :wd: :bd: :bd: :bd: :wd:

Aber muss ich dieses doofe URL auch immer hinschreiben??? das dauert doch viiiieeeel zu lang!!!!!!!!!!!

Juliane :cu:
Maggie im Schnee (http://hometown.aol.de/Post4Jule/Maggie+im+Schee.JPG)

Thomas
24.07.2003, 16:31
@ Nina
Hey, R E S P E K T - etz haste Dir ja doch gleich die VerLinking-for-Runaways-Version gegeben. Alle Achtung. Alles wird gut - Cheers!

@ Juliane
Ebenfalls Congratz! Hehe, nachdem Nina jetzt eine Steilvorlage gegeben hat, war der Erfolgsdruck bei Dir schon fast unerträglich, gelle? :D

@ Admin
Besten Dank für das Gut-Bild. :rolleyes:
Simmt, morgen gibts ja Zeugnisse (in Bayern). Gottseidank liegt das bei mir schon Jahre (Jahrzehnte) zurück. Aber die 6 Wochen Ferien hätt´ ich trotzdem gerne....*schwelg* ;)

Christina2012
24.07.2003, 17:53
ich kann das auch!!! :wd: :bd: :wd: :D :bd: :wd: :D

juhuuuuu!!! schaut mal in meinem "textchen" unter meinem geschriebenen. eigetlich war das nie ein link und nun....
nachdem ich hier so ein bisschen heimlich mitgelesen habe!!!!

toll toll toll :wd:

ich freu mich, danke schön!

LG christina

Cockerfreundin
09.08.2003, 13:20
Aaalso, nehmen wir mal an, ich finde diesen Thread (http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?threadid=15713) so interessant, dass ich ihn verlinken will ;-))

Dann wolln wir mal schaun ;-))

Cockerfreundin
09.08.2003, 13:21
Es funzt :-))))))

Loeffelstein
08.02.2004, 14:47
So, ich probier das gleich nochmal:
click ma hier (http://www.google.de)

Mascha
17.09.2009, 12:34
Hallo Thomas,

ob Du's glaubst oder nicht: Ich hatte so lange keinen Link mehr irgendworein gesetzt, dass ich nicht mehr wusste, wie es geht. Aber dank der Suchfunktion hier im Forum war es kein Problem, einen Deiner hilfreichen Beiträge zu finden...
Nun weiß ich es wieder.

Klappt das eigentlich auch in eMails???

Liebe Grüße, lass es Dir gut gehen! :)