PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpen-Fell

Sanni
06.06.2002, 15:48
Hallo,
mein Retriever/Sheperd-Mix (10 Wochen)hat vom Kopf bis ca.Schulter bereits lange Haare.Auch der Wirbelsäule entlang sind die Haare schon lang.An den Flanken ist das Fell eher kurz,ähnlich wie filziges Unterhaar.
Kann mir jemand was über mögliche Wachstumsabschnitte des Fells seines Golden Retr.bzw.anderer Langhaariger berichten?

Chris62
12.06.2002, 14:27
hallo sanni!
über meinen BC kann ich nur berichten, dass es gut 11/2 jahre gedauert hat bis er seine volle haarpracht entwickelt hat. mit 8 mon. hatte er noch regelrechten Pflaum allerdings schon relativ lang. die ersten beiden fellwechsel waren auch noch nicht der rede wert. aber dann( beim 3. fellwechsel, es war zum winter) hatte ich das gefühl, als würde er sein fell komplett abwerfen.
gruß gaby

Odilíntintin
25.06.2002, 11:11
Hallo Sanni!
Ich habe 3 Samojeden, also alles andere als Kurzhaarhunde. Unsere Älteste bekamen wir mit 3 Monaten, sie hatte flauschiges Welpenfell (logischerweise), was sich erst mit ca. 8 Monaten pünktlich zum Fellwechsel änderte. Der Fellwechsel vollzog sich aber eher stellenweise, ich weiß noch, dass sie an einer Seite noch den Flaum hatte, auf der anderen aber schon die langen glatten und dünnen Haare rausstanden. Das eigentliche "Samojedenfell" hat sie erst beim zweiten Fellwechsel zum Winter erhalten, als sie knapp über einem Jahr war. Na ja, vielleicht auch schon kurz vorher, aber nicht viel früher.
Das Gleiche machen wir mit zwei ihrer Welpen durch, die wir behalten haben. Die "Kleinen" sind mittlerweile 10 Monate alt, sie haben nicht mehr den "Babyflausch" aber auch noch nicht die gleiche Haarstruktur, also noch nicht so glatt, wie die ihrer Mutter, das kommt dann wohl im Herbst mit dem neuen Fell.

Also, kurze Zusammenfassung meines ganzen Redeschwalls: Auch wenn dein Hund zur Zeit aussieht wie "kreuz und quer gewachsen" - mach dir keine Gedanken drum, das verwächst sich ja eh. Und wenn du dann in einem Jahr daran zurückdenkst, bekommst du eh das Grinsen, weil er damals so komisch ausgesehen hat.

In diesem Sinne euch allen noch einen schönen Tag,
Diana mit Blanca, Odín und Scoobydoo