PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter kauen oder schlingen?

Natalie
06.06.2002, 11:55
:D Hallo!

Mein Hund schlingt sein Trockenfutter immer hinunter, ohne es zu kauen; die Stücke sind ja auch klein genug dafür. Nun habe ich gelesen, dass es extra Futter mit großen Kroketten gibt, das die Hunde zum Kauen anregen soll. Ist das nötig?

Natalie :cool:

Dieninghoff
08.06.2002, 12:08
Hallo,
es gibt einige Tipps, wie ein Hund nicht mehr schlingt.
1. Versuche den Napf in (fast) Kopfhöhe zu stellen
2. Lege einen grossen Stein, den der Hund weder aufnehmen, noch schlucken kann in den Napf und befuelle ihn dann mit Futter
3. Evtl. ist eine sog. Sattfuetterung empfehlenswert. Der Hund kann soviel Fressen, wie er mag. Der Napf ist immer voll

Diese Tipps sind hoffendlich so gut, das der Hund aufhoert zu schlingen.
M.f.G. Peter Dieninghoff

Natalie
09.06.2002, 21:20
:confused: Was ist am Schlingen denn so schlimm?

Auch wenn ich meinem Hund sein Futter in den dafür angeschafften Ball fülle, kaut er die einzelnen Brocken nicht, sondern schluckt sie im ganzen (= schlingt sie). Macht das denn etwas?

Lotti
10.06.2002, 11:06
Hallo,
unsere Joyce schlingt eigentlich auch immer. Da wir allerdings 2 Hunde haben, ahbe ich es jetzt mal getestet sie in verschiedenen Räumen zu füttern. habe gedacht es würde besser, aber jetzt schlingt sie noch mehr um schnell in den anderen Raum zu gelangen und zu schauen, ob der kleine Einstein noch etwas hat. Ich habe mir noch nie grosse Gedanken drum gemacht. Ich lasse sie einfach. Es passiert aber manchmal (ganz selten) dass sie so schlingt und es ausbricht. :confused:

Ich weiß es nicht, aber es geht ihr ja nicht schlecht.
Ich werde mal Dieninghoff's Tipps versuchen.

Liebe Grüße Julia