PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitungfressende Wellis!

WelliDesi
11.07.2003, 14:52
Hilfe
Meine Wellensittich fressen die Zeitung!
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Kann mir jemand helfen???:(
Ich bedanke mich schon mal im voraus.:wd:

Grüsse von welli Desi

Katzenmammi
12.07.2003, 21:38
Tja, Wellensittiche knabbern halt gern, und wenn es dann auch noch soooo schön raschelt wie Zeitungspapier....

Normalerweise fressen sie das Papier auch nicht, sondern zerfräsen es nur. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Meine - inzwischen verstorbene - Viererbande hat das auch liebend gern gemacht, aber es gab nie Probleme, nur eben jede Menge Schnipsel auf dem Boden.

Um sie auf etwas anderes umzulenken, könntest Du kleine trockene Äste, an denen noch die Rinde ist, in den Käfig klemmen. Oder mal eine richtig trockene Scheibe Brot zwischen die Stäbe geben. Das raspelt sich alles prima und die Wellis können nebenbei auch noch Schnabelpflege betreiben.

Viele Grüße

susanne0207
12.07.2003, 22:14
Hallo! Hab mal gehört, die Druckerachwärze soll schädlich sein!?
Allerdings fressen sich meine Wellis im Winter auch immer durch das Zeitungspapier, weil ich das Winterquartier (Innenvoliere in der Garage mit Durchschlupf zur Außenvoliere) damit auslege.
Ich hab noch nichts mit bekommen, dass es ihnen geschadet hat....
Grüße
Susanne:rolleyes: :confused:

Katzenmammi
13.07.2003, 11:31
Druckerschwärze ist in Mengen und auf Dauer sicherlich nicht so ganz gesund. Aber wenn man mal überlegt, wieviele Schnipsel mit vielleicht ein wenig Druck drauf letztendlich bis in den Magen kommt. Das meiste wird ja einfach nur zerfräst. Weil's soooo schön raschelt!

Viele Grüße

Spiritblue300
02.01.2004, 23:23
Also unser Rocky frißt die Zeitung und man findet keinerlei Schnipsel.Er kaut sogar sehr vergnügt.Pauly dagegen macht uns die dicksten Schnipselhaufen.Was können wir tun ?

WelliDesi
08.01.2004, 17:48
Hallo ihr alle !
Habe mich sehr gefreut das iohr mir geantwortet habe !
Und habe jetzt auch noch eine neue Lösung !!!!!
Damit die armen Kleinen Mäuschen nicht immer die Drückerschwärze samt Papier essen macht man einfach statt Sand Holspäne als Boden .
Man sollte eben achten das diese nicht scharfkantig oder Schprizel haben .
Diesen Trick haben ich aus unser Zoohandlung gesagt bekommen !!!!!
Nochmals vielen Dank und freue mich wen ihr weiterhin reinschreibt über Eure Wellis und andere Vögel !!!!!

Eure Desiree:wd:

ferrarifan78
11.01.2004, 20:08
Ich habe auch so einen Peranhia:D
Meine Inge (Welli) frisst sämtliche Spielsachen kaput, sie hat schon 2 Schaukeln und eine Leiter zerfräst. Obwohl ich Naturholzstangen und einen Kalkstein angebracht habe.

Ich kann Dich echt verstehen, dass Dich das zur Verzweiflung bringt. Ich habe das Gefühl, dass Wellich einfach auf Holz und Papier stehen. Da kann man nichts machen:0(

Aber bei Druckerschwärze würde ich aufpassen, da würde ich irgenwie versuchen, die Zeitung gut zu verstecken.

Sorry, dass ich Dir nicht so doll weiter helfen konnte.

Schöne Grüße von Silke, Inge (Welli) und Fritz (Welli) :cu:

ferrarifan78
11.01.2004, 20:09
Sorry für die Tipfehler:cu:

WelliDesi
30.01.2004, 17:37
Danke euch allen !
Ich habe jetzt die ultimative Idee auch für dich ferarrifan !
Sowas äh nliches wie HOLZSPÄHNE als Ersatz für Zeitung und Sand dies wird auch im Zoohandel so gemacht !
Euch vielen Dank und liebe Grüsse Desiree