PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferd putzen

Budjonnyfan
08.07.2003, 17:39
Hallo,

wie oft muss ich meiner Reitbeteiligung die ich dreimal die Woche Reite die Nüstern mit diesem Schwamm säubern oder muss ich das gar nicht machen?
Und wie versorge ich mein Pferd nach dem Reiten, denn nach jeder Reitstunde putzt irgendwie keiner so richtig sein Pferd.

Wär echt nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten würdet!!

Gruß,
Steffi

Katastrophenzoo
08.07.2003, 18:42
Hallo Steffi,

Nüstern auswaschen ist bei einem gesunden Pferd eigentlich nicht notwendig, das sollte saubere Nüstern haben.

Ich persönlich brauche nach dem Reiten fast länger als vor dem Reiten, aber das macht auch jeder anders. Deshalb schreibe ich Dir mal wie mein Programm nach dem Reiten aussieht:
Absatteln, abtrensen, ausbandagieren, Hufe auskratzen, Beine abspritzen, verschwitzte (mittlerweile natürlich wieder getrocknete) Stellen mit einer Wurzelbürste sauber machen, Hufe einölen, in die Box bringen, Karotten füttern, Kontrollieren ob die Tränke und der Trog sauber sind und verabschieden.
Dann natürlich noch Sattelzeug sauber machen und aufräumen und Bandagen aufwickeln und aufräumen.

AnnaS
08.07.2003, 22:49
Ich mache meinem Pferd die Nüstern nach Bedarf sauber. Zum Beispiel wenn er halt ziemlich viel Staub vom Paddock drin hat.

Nach dem Reiten putze in in der Regel nicht mehr. Es kommt ganz drauf an:
Bin ich auf dem Reitplatz, nehm ich Sattel und Trense runter, kontrolliere die Hufe und lass ihn laufen (auf den Paddock und Weide).
Bin ich im Gelände gewesen, putze ich ihn nur, wenn er danach im Stall bleibt (abends). Kommt er danach noch raus, putze ich ihn nicht, weil er sich eh nach dem Reiten gleich auf den Boden zum Wälzen schmeißt.

Gruß
Anna

Joschi Joschman
09.07.2003, 11:32
Ich säubere meinem Pferd grunsätzlich immer die Augen, Nüstern und jetzt im Sommer auch die Ohren. Sind durch den Koppelgang durch die Fliegen immer ziemlich verstochen. Das läßt er sich auch gerne gefallen, denn er weiß mittlerweile, daß es ihm ja auch guttut. Dazu benutze ich aber keinen feuchten Schwamm sondern Babyfeuchttücher. Damit hast du immer hygienisch saubere Tücher, die leicht feucht sind und dadurch auch den Schmutz gut aufnehmen.

Wenn er mal sehr staubig ist, kann man mit den Tüchern auch übers Pferd fahren und so den Staub aufsaugen. Klappt prima. Probier´s einfach mal aus.

Sandra1980
09.07.2003, 15:15
Das sind aber nicht Baby-Po-tuecher, oder doch?
Ist das das selbe?
ich hab bisher naemlich nur die gesehen...

Sandra

Joschi Joschman
09.07.2003, 16:34
So kann man die Tücher natürlich auch nennen. Es sind aber die gleichen.