PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich mein Kaninchen stubenrein ?

Sandra78
01.07.2003, 17:08
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen !
Ich habe ein 12 Wochen altes Kaninchen, sie ist ein Weibchen und heißt Nine. Ich bin total begeistert von ihr, ich hatte noch nie so ein goldiges und liebes Haustier :)
Nur ein Problem habe ich: Nine darf sich den ganzen Tag frei im Zimmer bewegen. Sie macht nirgends am Boden ein Pfützchen hin - nur auf eines unserer Sofas ! :sn:
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich ihr das abgewöhnen kann ?
Man sieht ihr nämlich null an, wenn sie vor hat sich zu erleichtern....

Außerdem hat sie laut TA eine Zahnfehlstellung, habt Ihr vielleicht Erfahrung darin ?

Sie frisst nur Heu, frisches Obst/Gemüse und keinerlei Knabberzeug. Ich lasse ihr jetzt alle paar Wochen die Zähne vom TA nachschneiden damit meine Süße keine Probleme hat.

Carina16
01.07.2003, 17:33
Wegem dem Sofa kann ich dir nur den Rat geben etwas darauf zu stellen wenn niemand drauf sitzt.
Dun kannst auch versuchen ihr überhaupt zu verbieten auf das Sofa zu hüpfen indem du sie hinuntersetzt oder in die Hände klatscht sobald sie zum Sprung ansetzt.
Wegen der Zahnfehlstellung meine 3 Ninchen haben auch eine Fehlstellung aber der Backenzähne.
3 mal im Jahr muss ich zum Ta. mann kann nichts dagegen machen. Du kannst nur einen Pauschalpreis mit dem Ta ausmachen falls er sowas anbietet.
Jetzt nur noch kurz falls du nur ein Ninchen hast hol bitte noch eins. Kaninchen sind Grupentiere und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.
Schöne Grüße Carina

Marianne Zmija
01.07.2003, 17:43
Willkommen hier im Forum!
Wen dein Kaninchen auf die Couch springt und an der Stelle schnuppert wo sie das letzte Mal hingemacht hat,nehme sie und setzt sie dorthin wo sie machen soll.
Hat dein Kaninchen die Zahnfehlstellung nur an den Vorderzähnen?

Sandra78
01.07.2003, 17:45
Danke für deinen Tipp.
Leider kann ich nichts auf das Sofa stellen, wir haben einen Sessel, ein Zweisitz- und ein Dreisitzsofa und meine Nine macht auf alle drei Sofas und immer auf unterschiedliche Stellen. Sogar wenn jemand auf dem Sofa sitzt ! :rolleyes:

Sie hat eine Zahnfehlstellung der Schneide-/Vorderzähne.
Laut TA muß man das alle paar Wochen nachschneiden lassen.

Ich habe sowieso vor, mir noch ein Ninchen zu holen :)
Bin ja so begeistert von diesen schönen Tierchen ! :cu:

Marianne Zmija
01.07.2003, 17:50
Haben wirklich alle 3 von deinen Kaninchen eine Fehlstellung der Backenzähne?
Für mich war es schon schlimm,wen eines eine Fehlstellung hatte.Leider mußte dan bei meinen jede 4-6 Wochen die Zähne korrigiert werden.
Mit den vorderzähnen war es bei meinen nicht so schlimm,aber eine wen sie was an den Backenzähnen hatten,war es für mich ein Albtraum.

Marianne Zmija
01.07.2003, 17:53
Bei den Vorderzähnen finde ich es nicht ganz so schlimm,weil man ja sieht wen die zu lang sind.

che
03.07.2003, 12:02
hallo,

das mit dem sofa ist bei meinem dicken leider so eine sache. er ist stubenrein. bis auf das sofa. wenn ich die beiden rauslasse springt er zu erst aufs sofa, jage ich ihn weg wird artig in den käfig gegangen und dort das geschäft erledigt.
er köötelt aber auch wenn er zusammen mit mir darauf liegt und ich ihn streichel. das ist ja kein grosses problem, die kann man ja wegmachen. sobald wir aus dem zimmer gehen springt er wieder rauf und schon ist wieder ein nasser fleck da.
glaub mir, ich hab schon alles probiert...............vergebl ich.
wenn die einmal eine stelle haben die sie für ideal befunden haben und sie als klo nutzen sind sie leider fast durch nichts davon abzubringen. manchmal liegt es daran das es so schön weich ist.
versuch es mal mit einem katzenklo, streu rein und etwas küchenrolle darüber. die muss natürlich oft gewechslt werden, könnte aber ein brauchbarer ersatz sein.
ist ja auch schön weich :-)
und nicht vergessen: grosses lob und kleine belohung wenns da rein geht!

gruss, viel glück

vanessa

Sabrinski
06.07.2003, 13:38
Tja, wir haben auch ein ZK das in dem Wohnzimmer lebt, wir haben überall Laminat und PVC in der Wohnung, nur mein Zimmer hat noch Teppich (finden meine Meerschweinchen schöner :D )! Wenn meine Zimmer tür offen ist, wartet Socke (das ZK) nur darauf das ich drausen bin! Dann läuft sie ganz schnell unter mein Bett und Köddelt und pipit dahin! Sonst macht sie nirgends hin, sie ist eigentlich Stubenrein, also sie macht eigentlich nur in ihr Käfig, abgesehen von meinem Zimmer eben!

Liebe Grüße

Sabrina & Co.:cu:

TrumpetNo1
06.07.2003, 16:06
Hmm manche Tiere haben ihre spezielle stellen die sie als toilette benutzen. Bei meinen beiden Meeris is das auch und ich hab ihnen das net abgewöhnen können ich hab die Stellen mit alten Bettlaken ausgelegt die kann man waschen und der teppich bleibt sauber.

LG Daniela

Möppi
06.07.2003, 20:54
Hi ihr meine beiden ninchen pinkeln beim freilauf nirgendswo hin...dafür gehen sie schon in den käfig aba dafür is das chaos im käfig umso größer da pinkeln sie wie sie lust und laune haben.....meistens immmer neben das klo egal wie ich es hinstelle...und da schlimmste fiode ich das sie in ihr heu pinkeln.........ebenfalls egal wo ich es hinlkege...hab es schon mit ner heuraufe probiert aber da wurde es nur noch schlimmer da sin sie dann reingesprungen und haben reingepieselt...werde mir jetz wohl mal eine heuraufe für außen besorgen müssen.....naja mal sehen...bis dann mal

bye Yvonne