PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneidegras??

Bijou
24.06.2003, 14:12
Meine Meeris bekommen natürlich täglich Grünzeug. Jetzt wollte ich mal fragen, ob wir ihnen auch bedenkenlos dieses Schneidegras geben können. Ich kenne das nur unter dem Namen, es wächst auf fast allen Wildwiesen und hat recht scharfe Seiten, daher der Name. Da man sich daran hervorragend schneiden kann, wollte ich mal wissen, ob sich die Schweinis daran auch verletzen können oder ob sie's "richtig herum" fressen und ihnen nix passiert. Gebt ihr euren Schweinis u. Ninchen dieses Gras??:( :rolleyes:
Is wahrscheinlich ne blöde Frage, aber bevor ich meinen Knuffels was falsches gebe, stelle ich hier lieber ne "blöde" Frage.
Danke für die Antworten!!!:D

Möppi
24.06.2003, 22:44
hey ihr das würde ich auch mal interessieren weil es hier viel wilde wiesen gibt...und da is viel von dem gras druff....und kann ich alles von diesen wilden wiesen füttern oder sind da auch pflanzen bei die giftig sind? uauf welche muss ich besonders achten???????

Monkey
25.06.2003, 01:52
Hallo,

grundsätzlich ist Wiesengras ein gesundes Futter. Die Gefahr, dass eure Schweinchen sich schneiden, ist äußerst gering, meinen ist das jedenfalls noch nie passiert. Damit kann man also kaum was falxch machen. Kann allerdings passieren, dass sie ein Gras nicht mögen....

Es gibt allerdings einige giftige Wiesenblumen, allen voran der Hahnenfuß, alias Butterblume. Er ist sehr häufig, hat gelbe Blüten. Er ist nur in frischem Zustand giftig, aber weil beim Fressen brennt, lassen ihn Kühe und Pferde stehen. Trotzdem würde ich das Risiko bei Meeris nicht eingeben... am besten mal als Suchbegriff eingeben, dann wisst ihr, wie er aussieht.... Getrocknet ist er ungiftig, daher findet er sich oft auch auf landwirtschaftlich genutzten Wiesen. Ebenfalls giftig, aber selten, ist die Kornrade. Die allermeisten Blumen auf landwirtschaftlichen Wiesen sind eher gesund. Landwirtschaftlich genutzt meint, mindestens einmal im Jahr gemäht., denn dann dienen die Pflanzen als Viehfutter.

Gruß
Monkey

Bijou
25.06.2003, 10:37
Vielen Dank für die Antwort Monkey!:D
Dann werden unsere Schweinis das heute auch bekommen. Da sie das "Rasen-Gras" gewohnt sind, muss ich sie doch nicht erst an das "Wilde Gras" gewöhnen, oder sind das doch zu unterschiedliche Pflanzen, und sie dürfen erst ganz wenig davon bekommen???
Danke im Voraus für 'ne Antwort!!:p

Sabrinski
07.07.2003, 16:40
Also kann man den Meeris Schneidegras geben? Dann hör ich nämlich auf das Gras immer zu sortieren :)

Liebe Grüße

Sabrina & Co.:cu: