PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergkaninchen

susanne0207
24.06.2003, 10:24
Hallo!
Seit gestern haben wir "Familienzuwachs" bekommen: Ein süßes kleines Widder-Weibchen! Nun heißt es, Jungtiere (?) sollen zu Anfang kein Grünfutter, also Gemüse, Obst etc. bekommen, nur Heu und Trockenfutter (und Wasser natürlich) wg. Durchfall. Aber: Wenn ich es ins Freigehege auf den Rasen setze, frisst es doch Gras! Was ist damit?
Gruß
Susanne

Sabrinski
24.06.2003, 10:30
Die erste Zait solltest du es eh drinne lassen, da es sich ersteinmal an dich udn die Umgebung gewöhnen muss! Nach ca. einer Woche kannst du dein ZK dann raussetzen und ihm auch Naß Futter geben!

Liebe Grüße

Sabrina & Co.

susanne0207
24.06.2003, 10:34
Danke für die Info. Das ZK bekam meine Tochter (20) gestern von ihrem Verlobten zum geb. geschenkt, und da sie bis Abends aus dem Haus ist, bleibt die Pflege größtenteils wohl an mir hängen. Im Zoogeschäft hätte man gesagt, das Tierchen dürfe die nächsten 5 (!) Monate kein Frischfutter bekommen!?

Sabrinski
24.06.2003, 11:02
Nein das ist übertrieben! Die Tiere bekommen sonst Durchfall wenn sie zuuuuu lange kein Frischfutter bekommen! Eine bis 2 Wochen ist schon inordnung, das reicht! Wir haben es immer so gemacht!

Liebe Grüße

Sabrina & Co.

Claudia+buns
24.06.2003, 11:06
Hallo,
mit Frischfutter muss man wirklich nur in den ersten acht Wochen vorsichtig sein.
Danach langsam daran gewöhnen - mit kleineren Portionen.

susanne0207
24.06.2003, 11:17
Tja, eigentlich weiß ich nicht wirklich, wie alt unsere Süße ist, da ich sie nicht selbst "besorgt" habe. Sie ist schon ein weniges größer als ein kräftiges Meerschweinchen. Wie alt mag sie sein?
Susanne

Claudia+buns
24.06.2003, 11:21
Hallöchen,
das ist schwer zu sagen, da es ja immer auf die Elterntiere ankommt.
Aber ich denke mal, dass sie noch recht jung ist.
Warte halt so zwei Wochen und gewöhne sie dann langsam am Frischfutter.

Möppi
24.06.2003, 21:47
hi ihr!

Meine ninchen sind jetz ca 7we alt und ich habe ihnen seid ich sie habe grünzeug gegeben (da waren sie sechs wochenalso noch nich lange her) und sie lieben es und kannten es auch anscheint schon denn sie kamen sofort angehoppelt als sie das grüne saftige gras gesehen haben........und ratz fatz war alles weg...sie haben auch beide kein durchfall bekommen..... soll ich es jetz auch weiter füttern? sie leiben das zeug und wären glaube ganz schön beleidigt wenn ich ohen etwas nach hause kommen wpürde....