PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind meine meerschweinchen homo?

hamster
24.06.2003, 02:51
Hallo,
ich habe mir ein zweites Meerschweinchen geholt, damit das bisherige nicht so einsam ist.
Sowohl vom Züchter als auch von der Tierärztin wurde mir gesagt, dass es ein Weibchen ist. Doch heute habe ich festgestellt, dass es auf das andere draufspringt. Ist das normal? Oder haben sich sowohl Züchter als auch Tierarzt vertan und es ist doch ein Männchen?
Oder ist es Rangordnungsverhalten?
Das "alte" Meerschweinchen ist ca. 2 Jahre alt, das "neue" ist wohl so 8 Wochen alt.

Sabrinski
24.06.2003, 10:39
Sollen beide Männchen sein? Wenn ja ist es normal! Das hat etwas mit der rangodnung zu tun! Sie sind nicht Homosexuell, sie sehen den Kumpel halt als Partner da sie keine Weibchen kennen!

Liebe Grüße

Sabrina & Co.

Bijou
24.06.2003, 10:43
Hallo Hamster!

Das Verhalten ist völlig normal, dieses ständige Aufspringen und Besteigen soll die Stellung im "Rudel" klären.
Normalerweise besteigt das ältere Tier das Jüngere, also das Rangniedere Tier wird vom Höheren bestiegen.:rolleyes:
Unser Dicker hat das bei jedem unserer drei Neuen kleinen gemacht. Und das über mehrere Tage hinweg. Die kleinen rasen dann durch den Käfig um ihren "Verfolger" abzuschütteln, nur hat das wenig Sinn.:p
Also keine Panik, das ist völlig normal. Hab ich das richtig gelesen, das du zwei Weibchen hast, ja?!
Zur Sicherheit kannst du dir den Neuzugang ja noch mal genau betrachten - aber wenn der TA schon sagte, es ist ein Weibchen, dann kannst du dir eigentlich sicher sein!!:D