PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um nochmals auf das Clickern zurückzukommen...

dobby
02.06.2003, 16:15
Ich weiß, das ist bestimmt 'ne typische Anfängerfrage, aber sowas beschäftigt mich immer tierisch (so Kleinigkeiten, über die sonst niemand außer mir nachzudenken scheint!!!).

Also:

Wieviel Zeit darf zwischen Clickern und Belohnung liegen. Also ich habe immer ein paar leckerchen in der Hand um Aruscha sofort belohnen zu können. Würde es aber auch ausreichen ungefähr so: richtige Handlung - Click - Leckerchentasche auf - Lckerchen raus + geben??? oder dauert es zu lange, bis ich die Tasche auf und ein Leckerchen geangelt habe???:rolleyes:

Danke für eure Geduldigen Antworten!!!:p

Grüße
Dobby

P.S.: Wusstet ihr eigentlich, dass dieses Forum Süchtig macht???:D

sandinchen
02.06.2003, 16:22
Hallo Dobby,
frag doch ruhig, dazu sind doch alle Foren da :D
Die Zeitspanne sollte nicht zu groß sein. Aber Leckerchentasche auf und Leckerli rausholen ist ganz sicher in Ordnung. Genau genommen soll man ja das Leckerchen erst rausholen, wenn man geclickt hat und es nicht schon vorher in der Hand halten. Hund soll ja lernen, dass das Click der Hinweis für "richitg gemacht" ist und das er quasi noch ein Leckerli auf seiner "Haben-Seite verbucht" ist. (Es gibt natürlich auch Übungen, wo man ein Leckerli in der Hand braucht, um den Hund zu lenken. Grad wenn eine Übung noch ganz neu ist. Das ist dann auch okay.

Liebe Grüße
Sandra

Thomas
02.06.2003, 16:26
Würde es aber auch ausreichen ungefähr so: richtige Handlung - Click - Leckerchentasche auf - Lckerchen raus + geben??? oder dauert es zu lange, bis ich die Tasche auf und ein Leckerchen geangelt habe???
Ja, das reicht absolut aus...
Der Click ist das [b]Versprechen[b/b] für eine Belohnung, nur hier -also beim clicken ansich- ist das Timing superwichtig. Ob das Versprechen nun 1, 2, 5 oder 10 Sekunden später eingelöst wird, ist nicht wirklich entscheidend (solange Du nicht mehrere Minuten verstreichen läßt ;))

Gruß
Thomas

Thomas
02.06.2003, 16:27
Tzzzz - etz kommt mir doch glatt das Sandinchen zuvor...sowas.... :D :eek: :p

sandinchen
02.06.2003, 16:44
ällibäääääääätsch :D