PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pellets für Chinchillas ?

Satuaria
16.05.2003, 12:55
Hallo an alle !

Wir haben unseren Chinchillas immer die Pellets von Dorswal gefüttert (ein Hersteller aus der Schweiz) und die haben sie mit Vorliebe gefressen. Jetzt hat aber angeblich der Hersteller seine Preise so sehr in die Höhe getrieben, daß wir die Pellets nirgendwo mehr bekommen.
Deswegen unsere Frage:
Was füttert ihr euren Chinchillas ? Welche Pellets sind empfehlenswert ??
Oder weiß jemand, wo man das Dorswal Futter noch herbekommt ???

Danke schon mal im voraus !
Liebe Grüße
Pamela & Michael

PinkysBlue
16.05.2003, 18:18
Hallo.

Ich kenne die Pellets garnicht, die du verfütterst.
ich füttere die tima pellets. sind gut im preis, werden mit vorliebe gefressen und die lieferung ist in 1-2 tage da. die pellets gibt es bei www.tinatur.de (links unter chinchilla zu finden).
die ovatorpellets sind auch zu empfehlen. die gibt es bei www.das-heimtierparadies.de (oder du schaust unter www.ovator.de nach einem händler in deiner nähe). leider klappt die bestellung bei mir nicht und deswegen füttere ich noch tima. aber wenn meine sie so gut fressen, werde ich wohl erstmal noch bei tima bleiben.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg, pinky

Nicki2047
01.06.2003, 22:26
Ich selbst habe keine chinchilaa aber meine freundin und ich glaube die füttert immer solche von vitakraft !? Ihre chillas lieben das zeug auf jeden fal..

PinkysBlue
02.06.2003, 12:35
Hy Nicki.

Ich habe auch einmal die Pellets von Vitakraft gehabt und meine haben sie noch nichtmal von hinten angeschaut *grins*
ABer wenn ich mich richtig erinnere, dann ist dort auch Zucker drinne. Und das ist ziemlich schädlich für die Zähne.
Normalerweise sind die Pellets aus gemahlenen Getreidesorten und Heu gepresst.
Ich persönlich finde sie nicht sehr gut.
Das einzigste was ich von Vitakraft füttere, ist das Vita-Spezial.
Das ist eine Vollwertkost (naja, da sollte man sich nicht drauf verlassen) und meine bekommen sie immer als Leckerlies. Viele nehmen sie auch als Hauptfutter, was nicht zu empfehlen ist.
Alle Chinchillahalter die ich kenne (meist durchs Net) füttern Ovatorpellets. Sie werden auch von Züchtern und soweiter empfohlen. Also muss ja was dran sein :)
Tima Pellets sind bis jetzt meine Favoriten. Habe wirklich 6-8 Sorten am Anfang ausprobiert und nur Tima hat er gefressen :)

Eine gute Seite für Infos über Chinchillas gibt es hier: www.ig-chinchilla.de

LG, Pinky

knutschi
14.06.2003, 16:43
Meine 11 kleinen Chins fressen mit Vorliebe die Pellets von Zooplus. Das gehen weder die Pitti oder sonst welche Pellets drüber.

Verena