PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu viel geclicker???

Yosoy
05.05.2003, 15:43
Hallöchen!

Ich clicker nun schon eine Weile und mein Wuff macht wirklich Fortschritte!
Nun habe ich aber eine Frage, was das Thema Blickkontakt angeht. Anfangs wurde in der Hundeschule nur geclickt, wenn er geschaut hat, dann wenn er sich in unserer Nähe befand und dann wenn er sich in unserer Nähe befand und geschaut hat. Ich habe den Guten jetzt soweit, dass er beim Spazierengehen, meistens nicht von meiner Seite weicht ( außer bei Hunden und Pferden ) und mich öfters eine Weile fixiert. Wenn er mich aufmerksam betrachtet hat, habe ich dafür geclickt. Ebenso, wenn er zu mir gelaufen kam und mich erwartungsvoll angeschaut hat. In der Hundeschule clicken wir jetzt auch, wenn er den Blick von dem anderen Hund abwendet, wie gesagt, wir haben erst eine Stunde hinter uns und ich denke auch da wird die Übung bald in „richtigen Blickkontakt mit Frauchen, während anderer Hund da ist“ ausgebaut. Nun kann man aber überall lesen, man soll nur eine Übung machen und dann die nächste nach Ende der ersten beginnen. Ist das nun eine einzige Sache für die der Hund belohnt wird, die unter „Blickkontakt“, „Aufmerksamkeit“ bzw. „Nähe des Rudels“ läuft oder ist das eher „Bei Fuß“, „Hierher“ usw. was alles in einzelne Übungen aufgeteilt ist. Wie gesagt, ich habe noch keine Hörzeichen eingeführt, sondern immer dann geclickt, wenn sich der Hund an meiner rechten Seite befand und mich angeschaut hat, aber dabei war wurscht, ob er erst angerannt kam, oder sich schon in meinem Gehtempo befand. Kann ich so weiter machen und nacheinander den Handlungen Hörzeichen geben. Oder würde das dem eigentlichen Sinn meines Besuches in der Hundeschule schaden..Wir versuchen nämlich zur Zeit mit dem Clicker die stressfreien Momente meines Hundes zu belohnen, ( siehe auch „ Wer garantiert mir den Erfolg der Hundeschule“ oder „ Wie lernt er andere Hunde zu ignorieren“).Kurz gesagt, dann wenn er nicht quiekt und in eine andere Richtung, weg vom anderen Hund schaut.. Unterbreche ich so den Lernprozess, wenn ich für das oben Beschriebene clicker?

LG

Yosoy+ die Pummelsocke