PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfruchtbar, ab einem bestimmten Alter???

Hamsterfan
23.04.2003, 20:37
Hallo @all!

Heute fand ich aus Zufall einen Beitrag im Internet in dem stand,
dass Goldhamsterweibchen, ab dem 12 Monat unfruchtbar werden.

Nun wollte ich aus reiner Neugier wissen, ob das stimmt. :D ;)

Liebe Grüße

Hamsterfan:cool:

jeanny
24.04.2003, 00:08
Ich denke nicht genau ab 12 Monaten, aber wenn der Hamster älter wird, wird er meistens unfruchtbar und man sollte ihm auch eine Schwangerschaft nicht mehr zumuten, da es für die Hamsterin viel zu anstrengend wäre :)

diebrain
24.04.2003, 13:26
nein, es stimmt absolut nicht, Hamsterweibchen können auch durchaus noch mit mehr als 2 Jahren Junge bekommen.

LG
Christine

Hamsterfan
24.04.2003, 13:32
dann war das wohl eine Lüge, was ich dort gelesen habe....:mad:

Ich selber habe nähmlich auch schon gedacht, dass es eigentlich nicht sein kann, denn Männchen können ja auch bis ins hohe Alter decken, solange sie gesund und befruchtungsfähig sind.

@diebrain und jeanny: Danke für eure Antworten:D :p

Liebe Grüße

Hamsterfan:)

diebrain
24.04.2003, 13:41
Nein eine glatte Lüge wird es nicht sein, ich kann mir nicht vorstellen, daß Jemand bei so etwas Wichtigem absichtlich lügt.

Ich würde viel eher annehmen, daß ist aus einem Buch abgeschrieben wo es falsch stand oder falsch verstanden wurde

evtl stand da :

..das bei Weibchen nach Beendigung des ersten Lebensjahres meist das Becken verknöchert und eine erste Schwangerschaft und Geburt dann schädlich ist, das ist nämlich durchaus zutreffend.

... oder das Zwerghamster oft schon nach einem Jahr die Produktion von Nachkommen wieder einstellen.. ist auch mitunter so

... oder da hat Jemand wirklich die Erfahrung gemacht, daß ältere Hamsterweibchen nicht mehr aufnehmen

Ich würde also vermuten es handelt sich schlicht um ein Missverständnis.

Jedenfalls kenne ich durchaus Züchter, die auch Hamsterweibchen haben die noch mit mehr als 2 Jahren gesunde Babys zur Welt bringen.

Für die meisten Hamsterweibchen ist es schon besser, wenn sie nach 2 - 3 Würfen in Rente gehen dürfen (gehen wir davon aus, daß der erste Wurf mit ca 6 Mon stattfindet und rechnet man Pausen ein sollte das so mit 1,5 - 2 Jahren spätenstens der Fall sein).. ich kenne aber auch ältere Hamstermütter

Liebe Grüße
Christine

Hamsterfan
24.04.2003, 13:49
Ja, es könnte sich auch um ein Missverständnis gehandelt haben.

@diebrain : Ich muß wirklich sagen, dass du ein großes wissen hast:D

Du hast hier grad sachen erwähnt, von denen ich bis jetzt noch nichts gehört hatte.

Mach weiter so!:p

Liebe Grüße

Xardas
26.04.2003, 23:01
hahahahahahaha

Hamsterfan
27.04.2003, 10:19
@ Xardas: was soll das denn?