PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad: Anhänger, Korb...?

Azala
12.04.2003, 19:38
Hallo ihr Lieben!

Habe da ein großes Problem!
Also... da ich mit meinem kleinen gerne radfahre, dachte ich "Der Hund braucht was, um mal ne Pause zu machen". So. Nun war ich am grübeln, einen Korb anzuschaffen... Leider ist ein Korb am Lenker zu schwer und auf den Gepäckträger passt der auch nicht so recht. Was nun? Evtl einen Anhänger? Meine Mom ist jedoch gegen einen solchen, da sie denkt, der Hund würde während der Fahrt herausspringen (trotz Befistigung im Hänger?) Leider weiß ich darüber nicht wirklich bescheid und würde gerne eure Meinungen hören! Merlin soll ja auch Anspruch auf "schöne" Freizeit haben <g>

Liebe Grüße von Merlin und mir!

Cockerfreundin
12.04.2003, 19:45
Hallo, Azala!

Ich habe Basti (Cocker) von Anfang an mit auf dem Fahrrad: die ersten Monate hatte ich ein Körbchen vorne an der Lenkstange befestigt ... seit er größer und schwerer ist (13,5 kg) hat er einen eigenen superschicken Anhänger. Ich hab dazu einen TÜV-geprüften Transportanhänger (mit Gestelle und Wanne) gekauf und darein dann, selbstgebaut ;) ) den Aufbau von einem alten Vogelbauer gesetzt. Decke rein und fertig ist das Luxuscabrio :)

Rausspringen kann Basti nicht. Einziger Nachteil: ich muß ihn reinheben ... Na ja... Ansonsten aber ne feine Sache für Hund und Mensch :) :)

Radelnde Grüße von
Annette und Basti :)

Tina2809
12.04.2003, 22:16
Hallo Azala & Annette!

Ich halte die Anhängervariante für sie sicherere Methode.
Ich kenne erhlich gesagt auch niemanden, der noch Hundi im Korb am Lenker transportiert, sprich- alle haben nen Anhänger (zum Teil mit richtiger Plane dabei, so wie man sie oft für Kinder sieht).
Leider sind die für meinen Wuff tauglichen ziemlich teuer, aber wir werden uns auch einen anschaffen.
Nachdem ich jetzt erstmal gerätselt habe, was denn ein Vogelbauer ist...:D ;) hab ich auch Annette´s System verstanden.... :p :p
Wenn der Hund entsprechend behutsam an den Anhänger geöhnt wurde, ist das Rausspringen meiner Meinung nach auch eigentlich kein Thema mehr.
LG
Tina

Azala
13.04.2003, 12:46
Herlichen Dank für eure Meinungen!
Wir hatten das nun mit dem Körbchen länger diskutiert und nach dem Ausprobieren (wir kennen zum Glück jemanden mit Fahrradladen...) habe ich beschlossen, dass ich keinen will. Selbst unser Merlin (8kg) ist mir persönlich am Lenker schon zu schwer und auch der Gepäckträger ist nicht ganz das Wahre. Werde nun mal mit der "Hänger-Überzeugung" beginnen und Annette's System ins Spiel bringen. Auf eine solche Idee wäre ich wohl nie gekommen!

Liebe Grüße von Merlin und mir

Paule
13.04.2003, 12:55
Hallo Azala;

wir hatten bei unserem Paule auch erst einen Fahrradkorb,..erst hinten dann vorne,.....hat sich aber alles nicht bewert,....vorne wackelte es wie Hulle,....Hund mußte brechen, Frauchen mußte immer gucken das sie nicht auf die Klappe fliegt :D ......und hinten sah man ihn nicht,....der einzige Vorteil war die Kötze flog nach hinten weg :D :D .

Dann haben wir uns den Hundeanhänger der Firma Karlie geholt, gibt es auch hier bei Zooplus, und seitdem sind wir ohne Erbrechen unterwegs.
Mein Mann hat noch ein Gitter entworfen damit der Paule nicht während der Fahrt aussteigt und nun sind wir zur Freude aller Spaziergänger on tour.

Zu sagen wäre nur noch das es nicht so einfach ist den Anhänger an jedes Fahrrad zu montieren,........mein Mann mußte extra Vorrichtungen entwickeln damit das überhaupt möglich war,....also zum Kauf lieber das Rad mitnehmen, wenn man handwerklich nicht so geschickt ist.
Desweiteren lagen die Felgenbänder kreuz und quer in der Felge und einige Schrauben waren zu kurz und mußten durch längere Ersätz werden. Aber naja,...bei dem relativ günstigen Preis kann man nicht alles haben.

Sehe gerade Zooplus hat den Hänger im Angebot.

Schönen Sonntag noch

Silvia

Cockerfreundin
13.04.2003, 13:00
Hallo, Azala + Merlin!

Zitat
_____

Werde nun mal mit der "Hänger-Überzeugung" beginnen und Annette's System ins Spiel bringen. Auf eine solche Idee wäre ich wohl nie gekommen!
_____

Na, dann mall viel Spass dabei :)

Ich kann ja demnächstens in der Yahoo-Group real-zooplusfriends mal nen Foto von Basti in seinem Cabrio ;) reinstellen, dann kannst Du es Dir mal anschauen.

Gute Fahrt wünschen
Annette + Basti :)

Tina2809
13.04.2003, 16:07
Basti im Cabrio....muss ich sehen!!!!

Ich hab für unser "Leichtgewicht" endlich nen passenden Anhänger gefunden, die sind echt nicht billig.....
Ich werd vielleicht auch mal hier im ortsansässigen Fahrradladen nach so nem Ding fragen, vielleicht haben die ja ne gute (etwas günstigere) Alternative....

Euch viel Spaß beim radeln!!!
Tina

Azala
13.04.2003, 18:27
Hu hu!

Das Bild musst du unbedingt reinstellen! Überzeugt vieleicht mit! :p Die Wackel-Geschichte musste ich ja mit eigenem Leib erfahren... Theoretisch ist der Gepäckträger ja nicht so schlimm, im Hänger sieht man den Hund ja eigentlich auch nicht. Was die Kosten angeht: In manch Läden sind Körbchen fast so teuer wie Anhänger! Ob ich nun 60-70 € für nen "guten" Korb ausgeb oder 90 € für nen Hänger... Vom Preis zwar schon noch ein Unterschied, aber von nem Hänger hat man ja im gewissen Maße mehr.

@ Silvia:
An welchen Typ Rad musstet ihr den Hänger denn bauen? Bzw: Weißt du, für welchen Typ die Kupplung denn gedacht ist?
Und: aus welchem Material habt ihr denn den "Deckel" gebaut?

Nun noch nen schönen Tag,
Merlin und Birgit

Cockerfreundin
14.04.2003, 09:25
Morgen, Ihr Lieben, wird es soweit sein.... Habe das Foto nämlich leider Zuhause liegen lassen und kann es nur hier im Büro einscannen .....

Grüße von
Annette + Cabrio-Basti :)

Paule
14.04.2003, 17:43
Hallo Azala,

An welchen Typ Rad musstet ihr den Hänger denn bauen? Bzw: Weißt du, für welchen Typ die Kupplung denn gedacht ist?

wir haben Moutainbikes, der Hänger kommt an die Schraube der Sattelstange und die zeigen bei unseren Rädern nach vorn,
somit ging das nicht. Bei einem herkömmlichen Rad, bei dem die Schrauben also nach hinten zeigen sollte es gehen. Wie gesagt sollte,......würde mich da nie drauf verlassen:D

Ich hab ein paar Fotos vom Hänger gemacht, wenn du Interesse kann ich sie dir mailen, denn beschreiben kann ich es wirklich nicht was mein Mann da so gebaut hat. Zusätzlich hat er noch eine Motorradscheibe dran, gegen den Fahrtwind und gerade ist Männe im Gange und baut noch einen Spritzschutz dran, falls wir mal in einen Regenschauer kommen:rolleyes: :rolleyes:

Also falls Interesse an den Bilder besteht schick mir eine Nachricht.

Tschüss
Silvia

Azala
19.04.2003, 09:47
Hallo!

Morgen, Ihr Lieben, wird es soweit sein.... Habe das Foto nämlich leider Zuhause liegen lassen und kann es nur hier im Büro einscannen .....
Na wo bleibt denn das Foto? :D

Liebe Grüße,
Merlin und Birgit

Cockerfreundin
19.04.2003, 13:01
.... aber es war so viel los vor Ostern.
Nächste Woche bestimmt versprechen

Annette + Basti :-)

Daggi
23.04.2003, 15:37
Grüß Euch! Bin a bissel spät mit der Antwort, aber na ja :o
Also wir haben uns jetzt einen Fahrradkorb mit Gitter (gegen das Raushüpfen) gekauft (über e-bay). Allerdings werden wir ihn hinten auf dem Gepäckträger befestigen, was bei unserem Modell möglich ist. Ich denke, dass das sicherer ist, als vorne. Auch wenn unsere Süße nur 11 kg wiegt, ist das Gewackel der Lenkstange sicher nicht so dolle. Ich weiß gerade nicht, aber ist der Tipp bei E-Bay zu schauen hier schon gefallen? Auf jeden Fall unter dem Thema Haus und Garten und dann Tiere schauen. Da gibt es viel. Mehr Anhänger als Radkörbe. Tendiert haben wir zwar auch zu einem Anhänger, doch unser Auto ist recht klein. Wenn wir zwei Wochen in den Urlaub fahren, Hund drin haben, Hundebox mitnehmen, Futter und dann womöglich noch den Fahrradanhänger, dann müsste unser Auto vorfahren und wir mit der Bahn etc. hinterher :p . Also doch "nur" Körbchen, groß genug und sicher, wegen des "Drahtdeckels". Wir sind gespannt, wie es funktioniert, wenn wir demnächst testen.
Aber Annettes Idee mit dem Vogelbauer super :D . Ich würde Basti auch liebend gerne sehen (nicht nur, aber natürlich auch wegen Cocki-Familie ;) ). Liebe Grüße Daggi

Cockerfreundin
24.04.2003, 09:25
Hallo, Ihr Lieben!

Unter

http://hometown.aol.de/cockerfreundin/homepage/hunde.html

könnt Ihr das Foto von Basti im Cabrio bewundern!!!

Liebe Grüße von
Annette+ Basti :)

Jacky77
24.04.2003, 09:30
Hallo Annette!

Wow! Wenn das nicht der Mercedes unter den
Fahradanhängern ist :p !
Am besten finde ich den Schriftzug "Basti on Tour"!

Da kann Basti aber ganz stolz sein.
Die Hundedamen drehen sich bestimmt nach dem tollen Rüden
in dem Super-Cabrio um und sind ganz beeindruckt, oder???

Viele Grüße,
Dani mit Jacky & Moki (die schon ganz neidisch gucken)

Cockerfreundin
24.04.2003, 09:34
Hallo, Dani!

Aber klaro, ist Basti mächtig stolz auf sein Cabrio :) :)

vor allem, seit ich das Gitter oben abgemacht habe... Da kann er sich nämlich zwischendurch auch mal hinstellen ohne rauszufallen...

Sieht immer aus, als würde die Queen herself ;) in den Wiesengrund einfahren :D :D :D

Grüße von
Annette + Cabrio-Basti :)

Tina2809
24.04.2003, 15:23
Ja mei, was für ein Hundetraum!!!
:D :cool: :cool: :D
Äußerst chic, das Bastimobil- und dann auch noch die Beschriftung!!!
Hammerhart, Annette, echt klasse!!!
Irgendwann müßt Ihr Euch mal "in Aktion" filmen lassen- das wäre glaub ich, noch die Krönung des Ganzen!!
:D
Viele liebe Grüße
Tina & Timmy

Azala
24.04.2003, 17:58
Ahhh.. Wie süß!! :D
Na da kann er aber wirklich stolz drauf sein...

Wow! Wenn das nicht der Mercedes unter den Fahradanhängern ist ! Am besten finde ich den Schriftzug "Basti on Tour"!
Das seh ich auch so :)

@Daggi:
Die Idee hatten wir quasi auch schon; und auch schon ausprobiert.. Nur derKorb wackelte trotzdem irgendwie... Mein kleiner wiegt gut 8kg und selbst da ists mir schon etwas unsicher. Zu den Hängern: Die meisten kann man zusammenklappen und lassen sich dann recht leicht verstauen... (Denk ich zumindest mal :) )

Liebe Grüß von Merlin und mir

Cockerfreundin
24.04.2003, 18:43
@ Tina

Bastimobil klingt ja noch besser als Cabrio :-)))

Zitat
_____

Irgendwann müßt Ihr Euch mal "in Aktion" filmen lassen- das wäre glaub ich, noch die Krönung des Ganzen
_____

Wir arbeiten dran :-)))))

Im Sommer hat das Bastimobil übrigens noch einen extra Sonnenschirm :-). Der Herr soll ja nicht verglühen ....
Und nen Regenschutz gegen den schauer zwischendurch haben wir auch :-))

Grüße von
Annette + Basti :-)

Tina2809
24.04.2003, 19:02
Annette,

ich beneide Euch sehr- ein entsprechender Hänger für Timmy käme so um die 500 Mäuse( für nen 40 Kilo Hund muß das ding schon sehr stabil sein)......da müssen wir noch ein bissi sparen- dann gibts auch ein Timmymobil :D

Viele liebe Grüße an Euch zwei wetterfeste Radler
von
Tina & Timmy (die als nächsten Höhepunkt gespannt auf das Basti- live Video warten)

Daggi
26.04.2003, 14:27
Basti im Fahrradrausch....Super der Anhänger! Viel Spaß beim weiteren Radeln! Und liebe Grüße von Daggi