PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biotin

Blumentopf
08.04.2003, 17:01
Guten tag ihr Lieben! Ich habe seit kurzem den 20jährigen Wallach einer Freundin übernommen. Ich weiss, dass er schon immer an den Hinterbeinen Probleme hatte (Mauke, Strahlenfäule...). Beide Hinterbeine sind weiss! Nun habe ich erfahren, dass man durch eine Biotinkur das Hufhorn härten kann. Ist das totaler Blödsinn, oder ist da was dran?
Mfg Nora!

Katastrophenzoo
08.04.2003, 17:36
Das ist kein Blödsinn.
Biotin ist gut für Haare und Horn. Aber es härtet den Huf nur da wo er nachwächst (toller Satz...), also es dauert ungefähr ein Jahr bis der Huf sich komplett erneuert hat. Biotin kann nichts heilen. Schönes glänzendes Fell geht schneller :)
Ausserdem habe ich noch nie gehört, dass Biotin bei Mauke oder Strahlfäule hilft, nur bei brüchigen Hufen, hohler Wand, nicht-haltender Eisen.
Mauke und Strahlfäule haben etwas mit Feuchtigkeit zu tun, aber wenig mit der Hufstruktur

gudrun
08.04.2003, 19:06
wegen der mauke .wie lange hat er sie schon ?ich würde da mal einen ta draufschauen lassen .wegen der strahlfäule.viele bei uns am stall nehmen das jodogel kriegst normal bei deinem hufschmied oder in einem gut bestücktem reitgeschäft,las doch mal deinen hufschmied nachschauen normalerweise haben die auch ein mittel gegen strahlfäule.
biotin bringt dir bei strahlfäule und mauke gar nix ,wie meine vorrednerin schon sagte.bei gutem horn ist es nicht nötig.
liebe grüsse
gudrun