PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie halte ich Fische ??

Tracyy
01.04.2003, 21:56
Hallo !
Ich kriege von einem Bekannten ein Aquarium und möchte mir gerne Fische halten , weiß aber nicht so recht was man da so beachten muß ,
Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?? Würde mich über antworten echt freuen !

Timo 2
02.04.2003, 16:12
Wie du Fische hältst kommt kommt auch zum großen Teil auf die Art an.
Grundsätzlich musst du im Aquarium einen 7 bis 14-tägigen Wasserwechsel von ca. einem Drittel machen.
Nach jedem Wechsel solltest du einen Wasseraufbereiter in das Wasser tun, der giftige Metalle und Gase bindet.
Dann musst du logischerweise deine Fische täglich füttern.
Du brauchst einen Heizstab um die Wassertemperatur konstant und warm genug zu halten, du brauchst einen Filter um das Wasser zu säubern und um eine Strömung zu erzeugen (nicht bei allen Fischen).
Außerdem reichert die Wasserbewegung das Wasser mit Sauerstoff an. Das machen allerdings auch die Pflanzen, die du auch regelmäßig düngen solltest.
Du musst auf die Wasserwerte achten (pH-Wert, dGH-Wert, KH-Wert, Nitritwert,...).
Außerdem muss schon bei der Zusammenstellung der Fische schon darauf achten ob sie sich vertragen und dass sie gleiche Ansprüche wie Temperatur und die Wasserwerte haben.
Eigentlich müsste noch viel mehr erwähnt werden, deshalb würde ich sagen du kaufst dir einfach ein gutes Aquarienbuch.
Da wird alles wichtige drinstehn.

Martina K.
02.04.2003, 17:42
Hallo!

Timo hat ja schon das meiste gesagt.

Hinzuzufügen ist, dass die Besatzvorschläge in Büchern meist total falsch sind (zu viele und zu große Fische), dass das Becken erst 4 (nicht, wie in den meisten Büchern steht eine oder zwei) Wochen ohne Fische, aber mit sonst allem einlaufen muss, damit sich das biol. Gleichgewicht einstellt, und dass ebensolche Ratschläge, wie sie in Büchern stehen, auch von den Händlern (denn die wollen meist nur Geld verdienen) gemacht werden, du dir von denen also keine Fische und Chemie andrehen lassen solltest.

Um dir einen Gesamtüberblick zu verschaffen, ist ein Buch aber sicher sehr hilfreich.

Mimsel
02.04.2003, 19:09
Hi!

ich würdenicht sagen ,dass man Pflanzen regelmäßig düngen muss oder wasseraufbereiter nach jedem Wasserwechsel anwenden sollte ich mache das nicht un meine Pflanzen wachsen und meine Fische sind gesund und munter.
Erst wenn der Wuchs der Pflanzen sichtlich nachllässt ist düngen meiner Meinung nach angebracht.

Gruß
Marie