PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel sollen Katzen wiegen???



shila01
31.03.2003, 12:26
Ich würde gern mal wissen, wie viel eine "normale" Hauskatze mit fast 11 Monaten wiegen sollte.
Denn ich habe das Gefühl, das Shila ziemlich dünn und zierlich ist.
Sie ist jetzt 11 Monate alt und wiegt knapp 3kg.
Und die anderen mit ca. 6 Monaten wiegen alle zwischen 2 - 2.5 kg. Und sie sind ja noch einiges kleiner als Shila.

Katastrophenzoo
31.03.2003, 12:34
Gerade bei "normalen" Hauskatzen gibt es da nur ganz wenig Anhaltspunkte, da die ja sehr unterschiedlich in Größe und Körperbau sind. Grundsätzlich ist eher dünn aber besser als eher dick. Also die Rippen und die Hüfthöcker darf man ruhig fühlen. Und ausserdem werden die meisten Katzen eh dicker wenn sie älter werden, also wenn sie einen fitten Eindruck macht und nicht aussieht wie ein "Hungerhaken" würde ich nicht versuchen sie zu mästen!

Enya
31.03.2003, 13:26
Da kann ich mich Veronika nur anschließen.
Man sollte die Rippen noch spüren könnenbeim streicheln.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie groß eine Katze ist bzw. wird.
Das kann man bei unseren Wald und Wiesenkätzchen nicht genau sagen.
Meine beiden wiegen mit 8 Monaten 4,5kg. Aber sie sind auch sehr hochgewachsen. Bei beiden kann man die Rippen spüren und der TA meint das sie sehr gut aussehen und in keinster WEise zu schwer sind.

Was meint denn dein TA zur Figur der Katze? Frag ihn doch einfach mal, beim nächsten Besuch.

dixi
31.03.2003, 13:39
Tip zum wiegen. Nhem eine personenwage. Steh drauf.....schau auf dein Gewicht:o merke es dir, nehme die katze auf den Arm, stehe erneut auf die wage und rechne den gewichtsunterschied zwischen vorher und nachher aus:rolleyes: der unterschied ist logischerweisedas gewicht deiner Katze.

dixi und Co.:cool:

astrid219
31.03.2003, 15:29
Hallo.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Meine wiegt ca. 4 Kg mit 8 Jahren. Katzen sind da sehr unterschiedlich. So ist es auf alle Fälle besser als wenn sie zu dick ist, was doch zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

nikkeey
31.03.2003, 23:39
Also meine zwei wiegen 3,1 und 3,3 kg und sind schon zwei. Sunny sieht schlank aber normal aus, Salem ist ziemlich dünn, da sieht man sogar die Rippen. Allerdings hat die TÄ gemeint, dass er einfach so dünn ist, er frißt mehr als Sunny, tobt aber auch immer rum. Organisch haben wir alles abklären lassen, alles ok. Manche Katzen sind einfach schmaler, gibts bei Menschen ja auch.

shila01
31.03.2003, 23:49
Vielen Dank für eure Antworten. Hat mich ziemlich beruhigt.
Also die Rippen kann man bei Shila zwar fühlen, aber nicht sehen. Sie sieht halt ziemlich zierlich aus.
Das mit dem Wiegen ist gar kein Problem...
Denn die Waage stelle ich morges in ein sonniges plätzchen und dann bleiben die Tiger von ganz allein brav drauf sitzen, bis ich sie gewogen habe.